Scherkraftarme und pulsationsfreie Förderung
Die Nickelhütte Aue betreibt Anlagen zur Gewinnung von NE-Metallen, insbesondere Nickel, Kobalt und Kupfer aus NE-metallhaltigen Abfällen. Die daraus entstehenden Wertstoffe gehen als Metalle, Konzentrate oder Verbindungen in den Wirtschaftskreislauf zurück. Die Nebenbestandteile werden im Recyclingverfahren in einer glasartigen Schlacke eingebunden, die als Baustoff eingesetzt wird. Das Werk kann auf eine über 150-jährige Tradition in der Nickelproduktion zurückblicken.
Die Ausgangssituation
Zur Förderung von kristallinem, abrasivem Schlamm in eine Kammerfilterpresse wurden bisher magnetgekuppelte Kreiselpumpen eingesetzt. Da bei diesem Pumpentyp aber das Medium zu großen Scherkräften ausgesetzt wird und es somit zu unerwünschten Rücklösungen von Fällrückständen kommt, wurde nach einer besseren Lösung gesucht.
Die Lösung
So entschied man sich für seepex Exzenterschneckenpumpen der Baureihe BN, die das Medium scherkraftarm und darüberhinaus nahezu pulsationsfrei fördern. Sie fördern Kobaltsulfat- bzw. Nickelsulfatkristallbrei in eine Kammerfilterpresse. Nach einer anschließenden Trocknung entsteht ein hochwertiger kristalliner Rohstoff, der z.B. in der Galvanotechnik oder der Chemieindustrie eingesetzt wird.
Der Nutzen
Die Pumpen arbeiten bisher problemlos und ohne den Austausch von Verschleißteilen. Für die Nickelhütte hat sich dieser Wechsel auf einen anderen Pumpentyp gelohnt und man ist hochzufrieden mit dieser Entscheidung.