seepex Home seepex Extranet
    Seepex
    Sie sind hier: Homepage | Aktuelles | Archiv | Archiv 2005 | seepex Company Profile in Multi-Client-Marktstudie
Unternehmen
Aktuelles
Presse
Messen
Archiv
Services
Produkte
Anwendungsbereiche
Kontakt
   
choose language
 
seepex Company Profile in OneStone Consulting Group Marktstudie

Der Weltmarkt für Flüssigkeitspumpen wird von 21,5 Mrd. USD in 2005 auf 28,3 Mrd. USD in 2015 anwachsen – und zwar jährlich um etwa 2,8%. Das ist das Ergebnis einer neuen Multi-Client-Marktstudie, die aktuell von der OneStone Consulting Group GmbH, in Zusammenarbeit mit der SIM Senior Industry Managers Dr. Wittekindt & Partner, Bremen, herausgegeben wurde. In dieser Studie wird seepex im Part 5: Supplier Trends als hidden champion geführt.

OneStone Consulting geht es darum, die strukturellen Marktveränderungen aufzuzeigen und Möglichkeiten zu präsentieren, wie sich die Marktteilnehmer darauf einstellen können. Dazu wurde eine tiefgehende Segmentierung des Marktes vorgenommen mit einer Vielzahl neuer Ergebnisse und Darstellungen, die bisher allenfalls bei den Top-Firmen vorhanden waren.

Beispiele aus der Studie:

Zentrifugalpumpen machen in 2005 noch 63,7% aller Pumpen aus, wobei ihr Marktanteil der Prognose zufolge auf 58,9% schrumpfen wird. Im Gegensatz dazu werden rotierende und oszillierende Verdrängerpumpen deutliche Marktanteile gewinnen.

Insgesamt werden in der Studie Marktpotenziale und Marktveränderungen für über 100 verschiedene Pumpen und Unterpumpengruppen dargestellt.

Die Chemie ist eine von insgesamt 12 untersuchten Industrien. Die Pumpen für diesen Bereich nehmen hinter Pumpen für die Wasserversorgung und Abwassertechnik mit 2,1 Mrd. USD und einem Umsatzanteil von 9,8% den dritten Rang ein.

Wachstumsschübe in der Chemieindustrie, wie sie augenblicklich in China und Indien stattfinden, sorgen nicht gleichzeitig für ein ebenso starkes Wachstum des Pumpenmarktpotenzials. Gründe sind auch hier wieder die unterschiedlichen Preisrelationen und geringere Anforderungen hinsichtlich der Pumpenqualität.

 
  Download

Artikel Chemische Rundschau (PDF, 0,18 MB)
 
   
 Impressum  Druckansicht  Nach oben