Seepex
  Sie sind hier: | Umwelttechnik | Schlammnachbehandlung
 
Schlammnachbehandlung





Erforderlich sind Nachbehandlungssysteme, die flexibel auf Änderungen in der Verwertung / Entsorgung reagieren. Die in seepex Systemen nachbehandelten Schlämme ermöglichen aufgrund erreichter Konsistenz, Trockensubstanz und Scherfestigkeit unterschiedliche Verwertungswege.

Im Hinblick auf eine landwirtschaftliche Verwertung wird üblicherweise eine Nachbehandlung mit Kalk durchgeführt. Durch die exotherme Reaktion des Branntkalkes mit Wasser wird der Feuchtigkeitsgehalt reduziert und die Schlammstruktur verbessert. Die mit dem Zuschlagstoff Kalk verbundene Nährstoffanreicherung des Schlammes erhöht die Akzeptanz in der landwirtschaftlichen Verwertung. Zur Hygienisierung des Schlammes beträgt  der pH-Wert mindestens 12,5 und die Temperatur über zwei Stunden mindestens 55°C. Mit dieser Technologie wird die Hygienisierung und Stabilisierung des Schlammes sicher erreicht.

Die Ablagerung auf Deponien erfordert in einigen Ländern eine deutliche Reduzierung der organischen Bestandteile und Schadstoffe. So ist in Deutschland ab dem Jahr 2005 eine Ablagerung von Abfällen, die in der Originalsubstanz einen Glühverlust von mehr als 5 % aufweisen nicht mehr möglich. Da die landwirtschaftliche Klärschlammverwertung nur bedingt ausbaufähig ist, müssen vor allem thermische Verfahren zur Behandlung und Verwertung von Klärschlamm an die Stelle der bisherigen Deponierung treten.

Unter den vielen thermischen Behandlungsverfahren bietet sich neben der  Mitverbrennung von Klärschlamm in Müllverbrennungsanlagen, Kraftwerken und Monoverbrennungsanlagen die Klärschlammtrocknung als möglicher Entsorgungsweg z.B. in die Baustoffindustrie, Rekultivierung oder zur Erzeugung von Ersatzbrennstoffen an.
Die thermische Behandlung wird dabei immer mehr mit der Energietechnik verbunden. WASTE TO ENERGY - Der Energieinhalt des Klärschlammes wird thermisch genutzt. Die Schlammtrocknung und Schlammverbrennung gewinnt für die mit der seepex Technologie geförderten Schlämme zunehmend an Bedeutung.

 
  Case Study

weiterlesen
seepex Silo-Pumpen in der Kläranlage von Putrajaya, Malaysia
Lieber rechtzeitig investieren als neunmal transportieren
Queen Mary II und seepex Pumpen setzen Maßstäbe
 
  Anfrageformular

Senden Sie uns eine Anfrage zu Ihrer Applikation.

weiterlesen
 
  Baureihen

Baureihe BN
Baureihe NS
Baureihe BTQ
Baureihe BT
Baureihe BTE
Baureihe BTES
Baureihe BTI
Baureihe BTH
Baureihe BTHE
Baureihe BTEI